13. Oberbayerischer Bibliothekstag findet am 24.6.24 in der Bibliothek Großmehring statt

Jetzt anmelden via E-Mail an [email protected]
Anmeldeschluss: Mi., 12.6.2024

Die Teilnahme am Bibliothekstag ist für Mitgliedsbibliotheken kostenfrei. 
Nicht-Mitglieder sind gegen eine Kostenbeteiligung von 30 Euro gerne willkommen.

Gemeinsam mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen veranstaltet der BV Oberbayern den mittlerweile 13. Oberbayerischen Bibliothekstag, diesmal unter dem Motto "Bibliotheken - kein Platz für Einsamkeit"


Drei kompetente Referentinnen werden das Thema Einsamkeit, auch in Bezug zu praktischen Aktionen in der Bibliotheksarbeit, verschieden beleuchten:
Yvonne Wilke, vom renommierten Kompetenznetzwerk Einsamkeit wird uns zu Beginn des Bibliothekstages aus Frankfurt am Main mit einem Impulsvortrag live zugeschaltet werden.
Tina Echterdiek, Leiterin der Zentral- und Stadtbibliothek Bremen wird uns Konzepte, Ideen und erprobte Aktionen aus Ihrer Arbeit vorstellen.
Schließlich berichtet Andrea Borowski aus der Stadtbücherei Regensburg vom dortigen Seniorentreff: ‚Speed Dating 60+, zum (freundschaftlichen) Kennenlernen ist es nie zu spät!‘

Alle Teilnehmer sind herzlich zum gemeinsamen Mittagsimbiss kostenfrei eingeladen.
Für ÖPNV-Nutzer wird ein Shuttle-Bus ab Ingolstadt Hbf. nach Großmehring fahren.
Bitte bei der Anmeldung mit angeben, ob Sie diesen nutzen möchten.
Die Einladung zur Mitgliederversammlung des BVO, die im Rahmen des Bibliothekstages stattfindet, erhalten Mitgliedsbibliotheken vorab mit der offiziellen Einladung zum Bibliothekstag.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen interessanten Fortbildungstag mit Ihnen.

12. Oberbayerischer Bibliothekstag fand am 3. Juli 2023 in der GB Neufahrn statt.


Auch der 12. Obb. Bibliothekstag, der  am 3.7.23 in der schönen Gemeindebibliothek Neufahrn durchgeführt wurde, war ein rundum gelungener Fortbildungstag.
Unter dem Motto „Stadt.Land.Bibliothek“ wurden den zahlreichen Teilnehmern (alle verfügbaren 70 Plätze waren belegt) von den Referent/innen aus Kaiserslautern, Herzberg in Brandenburg und Rosenheim, interessante und überraschende Einblicke und Ideen präsentiert, wie Bibliotheken verschiedenster Größenordnung an der örtlichen Stadtentwicklung beteiligt sein und mitwirken können. Leider können wir Ihnen  die Vorträge des diesjährigen Bibliothekstages aus verschiedenen Gründen (rechtlich und technischer Art) nicht hier auf unserer Homepage zum Nachlesen oder downloaden zur Verfügung stellen. Die Neufahrner Bibliothek bot auch einen interessanten innenarchitektonischen Rahmen, da sie in der Form eines Schiffes konzipiert ist.
Die Kolleg/innen genossen es bei bestem Sommerwetter die Mittagspause vor der Bibliothek - auf dem schönen Neufahrner Marktplatz -  mit leckerem Fingerfood und anregenden Gesprächen zu verbringen.
Der BVO bedankt sich bei der Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen in Bayern (insbesondere bei Julia Binder) für die gute Zusammenarbeit, was Planung, Organisation und Durchführung des Bibliothekstages betrifft.
Und natürlich danken wir dem Team der Bibliothek unter der Leitung von Frau Michaela Reidel und ihrer Stellvertreterin Frau Heim für die Gastfreundschaft und die perfekte Organisation von Technik und Catering. Auch unsere drei anwesenden Vorstände (1. Bürgermeister Franz Heilmeier stellte zu Beginn "seine" Bibliothek und die Gemeinde Neufahrn vor), waren sowohl was den Bibliothekstag, aber auch den Ablauf der in dessen Rahmen stattfindenden Mitgliederversammlung betrifft, sehr zufrieden.
Impressionen des Tages findet man gleich unter diesem Text. 
Wir freuen uns schon auf den 13. Obb. Bibliothekstag im kommenden Jahr.

11. Oberbayerischer Bibliothekstag erfolgreich durchgeführt.

Der 11. Oberbayerische Bibliothekstag wurde am 27.6.2022 in der attraktiven Stadtbibliothek Fürstenfeld-bruck erfolgreich als Präsenzveranstaltung durchgeführt.  Die zahlreichen Teilnehmer aus vielen kommunalen öffentlichen Bibliotheken genossen  nicht nur die interessanten (von der Landesfachstelle ausgewählten)  Fachbeiträge, sondern bei bestem Sommerwetter auch das gute Catering und die vielen Möglichkeiten sich nach zwei Jahren Pandemie wieder persönlich austauschen zu können.
Bei der auch durchgeführten Mitgliederversammlung wurde u.a. eine neue, sehr engagierte und bibliotheksaffine Vorstandschaft (drei Erste Bürgermeister, s. hier auf der Homepage unter der Rubrik "Organisatorisches / Vorstandschaft") für die nächsten vier Jahre gewählt.
Herzlichen Dank an das Team der StB FFB für die Gastfreundschaft und perfekte Organisation!!!

AKTUELLES

11. Oberbayerischer Bibliothekstag 2022 erfolgreich durchgeführt

AKTUELLES

11. Oberbayerischer Bibliothekstag 2022 erfolgreich durchgeführt

AKTUELLES

11. Oberbayerischer Bibliothekstag 2022 erfolgreich durchgeführt

AKTUELLES

11. Oberbayerischer Bibliothekstag 2022 erfolgreich durchgeführt

AKTUELLES

11. Oberbayerischer Bibliothekstag 2022 erfolgreich durchgeführt

AKTUELLES

11. Oberbayerischer Bibliothekstag 2022 erfolgreich durchgeführt